Wir verwenden Cookies, um Ihnen das bestmögliche Service bieten zu können. Wenn Sie fortfahren, stimmen Sie unseren Datenschutzbestimmungen und der Verwendung von Cookies auf phloc.com zu.Datenschutzerklärung
Mit pDAF WCMS bieten wir ein umfangreiches und zuverlässiges Content Management System an, das speziell auf einfache Bedienbarkeit und effiziente Erstellung und Pflege Ihrer Inhalte ausgerichtet ist.
Aufbauend auf der pDAF Plattform hat pDAF WCMS bereits einige grundlegende Services an Bord wie etwa:
Benutzerverwaltung
Berechtigungssystem
Unterstützung von Mehrsprachigkeit
Betriebskomponente und Konfigurationskomponente
pDAF WCMS nutzt intensiv die von der Plattform zur Verfügung gestellte Trennung von einzelnen Modulen in eine Betriebskomponente(View) und eine Konfigurationskomponente(Config). Diese beiden Komponenten sind eigenständige Anwendungen und können separat (über unterschiedliche URLs) aufgerufen werden.
Betriebskomponente
Die Betriebskomponente stellt im Falle von pDAF WCMS die Präsentationsschicht dar, die für Endbenutzer gedacht ist. Sie kommt also zum Einsatz, wenn ein Besucher Ihre Website aufruft und ist für die Aufbereitung und Darstellung der Inhalte zuständig.
Generell ist die pDAF WCMS Betriebskomponente großteils statisch im Sinne der Interaktivität. Ausgewählte Funktionen können jedoch im Rahmen sogenannter dynamischer Seiten integriert werden und somit die Interaktivität erweitern. Ein Beispiel für dynamische Seiten sind etwa Kontaktformulare etc. die insbesondere in der Kombination mit pDAF CRM wichtig sind.
Konfigurationskomponente
Die Konfigurationskomponente von pDAF WCMS besteht aus einer Fülle von Funktionen, die im pDAF ConfigToolkit verfügbar gemacht werden. Der Funktionsumfang des pDAF ConfigToolkits wird somit erweitert und beinhaltet zusätzliche Benutzeroberflächen und Funktionen, um die Erstellung und Pflege der Website-Inhalte durchzuführen.
Die Konfigurationskomponente stellt somit die Entwurfsschicht dar, in der Webmaster und Autoren sämtliche Inhalte erstellen und verwalten können.
Hauptfunktionen
Die folgende Zusammenfassung gibt einen Überblick über die wichtigsten Funktionen des pDAF WCMS:
Seitenmanagement
Erstellen und Bearbeiten von Seiten mittels WYSIWYG Editor
Sprachmanagement (mehrsprachige oder einsprachige Seiten, wahlweise mit gemeinsamer oder separater Inhaltsstruktur inklusive Übersetzungsansicht)
Zeitliche Begrenzung von Seitengültigkeit inklusive Weiterleitung
Papierkorbsystem
Navigation
Definition der Menühierarchie
Menüpunkte verweisen auf Inhaltsseiten (Mehrfacheinbindung von Seiten im Menü)
Menüpunkte können wahlweise den Namen der Seite übernehmen oder explizit benannt werden.
Tooltips für Menüpunkte
Trenner für bessere Strukturierung (sprachabhängig)
Ressourcenmanagement
Zentrale Verwaltung von Bild-, Datei,- Medien- oder anderen Ressourcen am Server
Trennung nach Ressourcentyp
Einfacher Upload und leichte Einbindung durch eigenen Dateibrowser
Upload von Archiven (ZIP) inkl. automatischem Entpacken
Einstellungen
Webmastereinstellungen (Kontaktadressen etc.)
SMTP E-Mail Einstellungen
Verschiedene Caching-Mechanismen für bessere Performance
Organisatorisches
Konsistenzprüfung von Inhalten (Gebrochene Links, nicht existierende Bilder, nicht verwendete Bilder etc.)
Sprungmarken (Definition von wichtigen Begriffen,die direkt in der URL angegeben auf beliebige Menüpunkte oder Inhaltsseiten weiterleiten). Dadurch können stabile Einsprungspunkte für externe Websites oder Anwendungen geschaffen werden.
Interssiert?
Sollten Sie Interessse an pDAF WCMS haben, beantworten wir gerne Detailfragen zum Funktionsumfang oder führen eine Online-Demonstration mit Ihnen durch. Wenden Sie sich einfach per E-Mail an unser Office.